Aktuelles
Kino-Termin »Ein Leben für die Erde« auf der Ostfalia-Tagung
»ökologisch? sozial? solidarisch?« am 28.9. in Wolfenbüttel
Mit der Tagung »ökologisch? sozial? solidarisch? – Klimakrise und Soziale Arbeit« lädt die Fakultät Soziale Arbeit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel vom 26. bis 28. September zur Diskussion über die Folgen der Klimakrise für die Soziale Arbeit in Beruf und Praxis ein. Am Samstag, dem 28.9., wird dort im Globalen Schulkino der Film »Ein Leben für die Erde« mit Vandana Shiva um 10:30 Uhr gezeigt. Anschließend findet ein Filmgespräch statt. Es wird um Anmeldung gebeten.
Weitere Infos: https://www.ostfalia.de/cms/de/s/fakultaet/veranstaltungen/
Faire Filmwoche Regensburg zeigt »Ein Leben für die Erde«
am 25.9. im Abendprogramm
Im Rahmen der dritten Fairen Filmwoche in Regensburg zeigen die Kinos im Andreasstadel, Andreasstraße 28, attraktive Titel aus den Bereichen Klima, Ressourcengerechtigkeit, nachhaltiger Konsum und Frauenrechte. Am 25.9. läuft dort auch der Film »Ein Leben für die Erde« mit Vandana Shiva um 19:30 Uhr im Abendprogramm. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos: https://fairtrade-regensburg.de/events/3-faire-filmwoche-2024/
EARA-Webinar mit Vandana Shiva zu regenerativer Landwirtschaft
am 25.9. (Englisch)
Die European Alliance for Regenerative Agriculture EARA startet den hybriden Runden Tisch »Synergistically Weaving Together ‘Unity in Diversity’ Like Mycorrhiza!« mit Landwirten, Experten und einer offenen Diskussionsrunde. Am 25.9. spricht Vandana Shiva u. a. mit Helmy Abouleish, Geschäftsführer von SEKEM und Präsident der Biodynamic Federation, sowie dem Schweizer Agrarwissenschaftler Urs Niggli zum Thema »Regenerative Agriculture: Organic or Non-organic or both or different?«. Das Webinar findet am 25.9. von 19:00 bis 20:30 Uhr CET statt.
»Was ist die Währung der Welt? Mitgefühl!«: Vandana Shiva im Gespräch mit Gerald Häfner auf Goetheanum TV
In der Reihe »Wie wollen wir die Welt gestalten« von Goetheanum TV begegnet Gerald Häfner Menschen, um tragfähige Gedanken für eine neue Welt kennenzulernen. In der aktuellen Ausgabe ist nun sein Gespräch mit Vandana Shiva erschienen, bei dem es unter anderem um Gemeinschaft und Mitgefühl in einer von Macht und Profit regierten Welt geht:
»Ich glaube, Mitgefühl ist die wahre Währung, die zwischen uns fließt. Worte sind so verarmt worden durch den Kolonialismus, der Währung auf Geld reduziert, Investitionen auf Geld reduziert. Währung (engl. »currency«) bedeutet Fluss. Was zwischen uns fließt, ist Liebe und Mitgefühl.« – Vandana Shiva
Das Gespräch (ca. 50 Min.) ist auf Englisch mit deutschen Untertitel verfügbar und kann als freier Inhalt auf Goetheanum TV gesehen werden.
Neuer Kurzfilm von Navdanya »Stimmen der Vielfalt«
Über 150 Frauen aus fünf Kontinenten kamen im März diesen Jahres auf der Navdanya-Farm in Dehradun in Indien zum internationalen Festival »Diverse Women for Diversity« zusammen, um die biologische und kulturelle Vielfalt zu feiern und das gemeinsame Engagement für Agrarökologie und Ernährungssouveränität voranzubringen. Dabei entstand ein 10-minütiger Kurzfilm, der nun auch mit deutschen Untertiteln verfügbar ist.
»In diesem Kurzfilm stellen wir die verschiedenen Stimmen von Menschen vor, die im Stillen daran arbeiten, die Harmonie mit der Erde wiederherzustellen. Menschen, die seit Generationen eine Lebensweise pflegen, die für Gesundheit, Artenvielfalt und Vitalität der Ökosysteme sorgt.«
Artikel zum Kurzfilm »Stimmen der Vielfalt«
»Stimmen der Vielfalt« auf YouTube (bei Settings / Subtitles »German« wählen)
Seit 1. Dezember 2023 in vielen Städten in Deutschland, Österreich, Schweiz
Kinofilm: »Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde«
Der Dokumentarfilm »Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde« erzählt die bemerkenswerte Lebensgeschichte der Öko-Aktivistin Dr. Vandana Shiva. Der Film zeigt außerdem die Ereignisse, die ihr Denken formten, bevor sie den Kampf gegen die Mächtigen des Agrarbusiness’ aufnahm, sich den Großkonzernen der industriellen Landwirtschaft entgegengestellt hat und wie sie zu einer Ikone in der Bewegung für Biodiversität und ökologischer Landwirtschaft wurde.
Die aktuelle Liste aller Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die den Film zeigen, finden Sie auf der Website des Filmverleihs oder informieren Sie sich bei den Kinos in Ihrer Umgebung!
Bei Interesse an einer Filmführung in Ihrem Kino, Ihren Räumlichkeiten oder online kontaktieren Sie bitte den Filmverleih direkt per Email
Trailer zu Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde
Stimmen zum Film
Vandana Shiva zeigt uns, dass man manchmal Monokulturen nicht nur auf dem Acker hat, dass es dort viele finanzielle Interessen gibt, die die Chemie, das Saatgut, Eigentum am Boden krallen wollen, und dass wir selber aber dagegen kämpfen können, wenn wir anfangen, die Monokultur in unserem Kopf zu verlassen und zu sehen, welche Interessen dahinterstecken und es dann gemeinsam angehen für eine lebendige Erde, was die Basis unseres Lebens ist.
Der Film ist ein Manifest zu Frauenpower und Mut. Frauen, die Bäume umarmen, um sie zu schützen – und dafür geköpft werden – gab es in Indien schon vor Jahrhunderten. Bis heute inspirieren sie Vandana Shiva, die die Konzerne vermutlich am liebsten vierteilen möchten, um Bäume und Kleinbauern zu retten. Der Film hat großes Publikum verdient, aber Hinweis: Mich hat er zum Vegetarier gemacht!
Vandanas Persönlichkeit, ihre Arbeit, ihre Ausdauer, ihr Wissen und vor allem ihre Menschenliebe haben mich schon bei unserer ersten Begegnung vor vielen Jahren beeindruckt und in meinem Denken geprägt. Durch den faszinierenden und spannenden Film habe ich sie mit ganz neuen Facetten noch besser kennengelernt – vor allem wie vielfältig, mutig und erfolgreich ihr unermüdlicher Einsatz ist. Außergewöhnliche Persönlichkeiten wie Vandana Shiva geben uns Hoffnung, dass doch noch alles gut werden kann. Ich bin stolz, zu ihren Freundinnen zu gehören.
»Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde« von Camilla und Jim Becket ist ein großartiger Film über eine großartige Frau, dem ich von Herzen möglichst viele Zuschauer*innen wünsche. Die unbedingt sehenswerte Dokumentation über die aus Indien stammende Umweltaktivistin Vandana Shiva zeigt einfühlsam und überzeugend, wie sich die Ökofeministin und ökologische Vordenkerin zeitlebens aktiv für die Einheit von Mensch und Natur einsetzt. Das macht Mut zum Handeln.
Vergangene Veranstaltungen
Biodiversität im Fokus der DLD Nature am 12. & 13. September in München: Vandana Shiva spricht zur Rolle von Frauen
»Natur ist weder links oder rechts, männlich oder weiblich, sie ist auch nicht allein erbaulich oder gar entbehrlich. Sie ist vor allem eines: In hohem Maße gefährdet und das wiederum gefährdet uns als Menschheit. Es ist an uns, diese Gefahr abzuwenden – überparteilich, interdisziplinär und effektiv.«
So beginnt die Ankündigung zur DLD Nature Konferenz, die am 12. & 13. September in München stattfindet. Organisiert von Hubert Burda Media bringt die internationale Konferenz- und Innovationsplattform Experten aus verschiedensten Bereichen zusammen, um innovative Ansätze und globale Allianzen zu entwickeln, die eine lebenswerte Zukunft ermöglichen.
Mit einem beeindruckenden Line-up von über 70 Speakern, darunter neben Vandana Shiva mit einer Analyse zur Dimension Gender auch die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit der Keynote, der Klimaforscher Johan Rockström zu den planetaren Grenzen, die Politökonomin und Expertin für Nachhaltigkeitspolitik Maja Göpel oder der niederländische General Tom Middendorp zu Artensterben als globalem Sicherheitsrisiko, verspricht die Konferenz ein hochspannendes Umfeld für den grenzüberschreitenden Austausch zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit – Biodiversität.
Die Konferenz wird auf Englisch stattfinden, weitere Infos gibt es hier:
https://dld-conference.com/conference/dldnature24
Vandana Shiva in Mexiko: »Resisting GMO Imperialism« vom 12. bis 16. März 2024
Bei vier Events in Mexico City wird Vandana Shiva mit weiteren Experten sprechen, um eine gemeinsame Strategie gegen die Durchsetzung alter und neuer Gentechnik zu entwickeln und durch Erfahrungsaustausch und Vernetzung die weltweite Biodiversität und Saatgutfreiheit zu verteidigen. Alle Events können online live mitverfolgt werden.
12. März, 11 – 13:30 Uhr (GMT -6): »In Defense of Food Sovereignty«
14. März, 11 – 13:00 Uhr (CST): »Understanding the origin of food, a vital solution for your health and that of the Earth«
15. März, 11 – 17:00 Uhr (GMT -6): »Protection and conservation of biodiversity in the regions considered centers of origin of species«
16.März, 10 – 15:00 Uhr (GMT -6): »Defending Biodiversity, Strengthening Seed Freedom – Resisting GMOs, Seed and Food Imperialism«
Vandana Shiva beim Planet Local Summit
am 29. & 30. September 2023
Der Planet Local Summit ist ein Projekt von Local Futures, einer internationalen gemeinnützigen Organisation, die sich seit vier Jahrzehnten für die Lokalisierungsbewegung einsetzt – weg von der Abhängigkeit von globalen Monopolen und hin zu dezentralisierten, regionalen und lokalen Wirtschaften. Der Gipfel wird Lokalisierung als Lösungsmultiplikator beleuchten und Menschen aus allen Kontinenten vernetzen, um eine umfassende, internationale und visionäre Agenda für den Wandel zu schmieden. Die Themen sind unter anderem:
- Ernährung und Landwirtschaft neu denken
- Klima & CO2
- Die Weisheit indigener Völker
- Wirtschaft im menschlichen Maßstab
- Die Rolle der Technologie
- Die Rolle der Bildung
- Aktivismus
- Die Medien der Konzerne herausfordern
- Uns selbst heilen, unsere Gemeinschaften heilen
- Die Zukunft der Finanzen
- Spiritualität und persönliche Transformation
Vandana Shiva wird neben weiteren Speakern wie Helena Norberg-Hodge (Initiatorin von Local Futures und Regisseurin des Filmes »Economics of Happiness«), Satish Kumar (Friedensaktivist, Autor und Herausgeber des Magazins »Resurgence & Ecologist«), Charles Eisenstein (Autor von »Sacred Economics«) u.v.a. am Freitag, dem 29.9. von 09:25 bis 10:15 Uhr per Live-Stream zum Thema “Global or Local? – Two Paths to our Future” sprechen.
Der Planet Local Summit 2023 findet in Bristol (U.K.) statt und kann auch online mitverfolgt werden. Neben Vorträgen, Workshops, Dialog und Debatten werden zudem Musik, Comedy, eine People’s Assembly und vieles mehr geboten.
Das gesamte Programm sowie weitere Infos und Tickets gibt es hier: https://planet-local-summit.localfutures.org
Vandana Shiva beim Evangelischen Kirchentag 2023: »Raubbau an Gottes Garten – Lässt sich das Artensterben stoppen?«
Am 9. Juni wird Vandana Shiva zusammen mit der Biologin Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese, dem Umweltpolitischer Sprecher Fraktion Bündnis90/Die Grünen Dr. Jan-Niclas Gesenhues MdB sowie dem Vizepräsident des Deutschen Bauernverbands Dr. Holger Hennies im Rahmen des Podiums »Zentrum Schöpfungsverantwortung« des Evangelischen Kirchentags in Nürnberg diskutieren.
Die Moderation übernimmt die Journalistin Christiane Grefe. Es wird auch einen Büchertisch geben, an dem Dr. Shiva jeweils eine halbe Stunde vor und nach der Gesprächsrunde Bücher signieren wird.
World Ethic Forum in der Schweiz: »Ein Tag im ›Leben für die Erde‹ mit Vandana Shiva«
Im Rahmen des diesjährigen Programms des WorldEthicForums wird am 18. Juni in Zürich der Dokumentarfilm »Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde« gezeigt. Zuvor wird Dr. Shiva, Schirmherrin des WorldEthicForums, einen Impulsvortrag zum Thema »Die Schweiz – ein Nährboden für Regeneration?« halten. Im Anschluss an die Filmvorführung finden eine Podiumsdiskussion sowie ein Partizipatives Gesprächslabor zum Thema »Ernährung in Zeiten des Wandels« statt. Mit Büchertisch und der Gelegenheit, sich ein Buch von Dr. Shiva signieren zu lassen.
Vandana Shiva am 14. Mai in Rosenheim: Vortrag & Diskussionsrunde »Gentechnik & Patente – Bleiben wir wachsam«
Die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) setzt sich gemeinsam mit über 25 Bündnispartnern für ein gentechnikanbaufreies Bayern ein. Am Sonntag, dem 14. Mai lädt das Bündnis zu einer Veranstaltung mit der Umweltaktivistin und Saatgutschützerin Vandana Shiva in Rosenheim.
Vandana Shiva wird in ihrem Vortrag zeigen, welche Ziele die globalen Agrogentechnikkonzerne verfolgen, welche Konsequenzen das hat und warum wir uns dagegen wehren müssen. In einem weiteren Vortrag informiert das Bündnis Bayern für eine gentechnikfreie Natur und Landwirtschaft über die aktuelle die Situation in Deutschland und Europa.
Der Eintritt zur Veranstaltung im Kultur + Kongress Zentrum Rosenheim ist frei. Im Anschluss wird es eine Diskussionsrunde geben.
Ablauf
18:30 Uhr Einlass
19:30 Uhr Beginn
Grußworte
Gentechnik leicht erklärt
Kurzer Filmtrailer »Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde«
20:30 Uhr Vandana Shiva
»Earth for All« meets »Terra Viva« – Ernst Ulrich von Weizsäcker & Vandana Shiva im Dialog beim Pioneers of Change Online Summit am 16. März 2023
Bildquelle: pioneersofchange-summit.org/calendarentry/vandana-shiva-ernst-ulrich-weizsaecker/
In Kooperation mit dem World Future Council findet am 16. März ein Online-Special im Rahmen des 7. Pioneers of Change Online Summit statt, bei dem zwei herausragende Pioniere des Schutzes der Natur und der Erde zu einem Dialog zusammenkommen:
Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ehrenpräsident des Club of Rome und maßgeblich am neuen Bericht an den Club of Rome »Earth for All« beteiligt, spricht mit Vandana Shiva, Autorin von »Terra Viva« über aktuelle Themen. Das Interview wird von Alfred Strigl, Direktor am Österreichischen Institut für Nachhaltige Entwicklung und Mit-Initiator der Pioneers of Change Bewegung und von Alexandra Wandel, Vorstandsvorsitzende des World Future Council, moderiert. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Jazzmusiker Markus Zahrl.
Das Event kann nach vorheriger Anmeldung am 16. März um 09:00 Uhr live auf YouTube und Zoom mitverfolgt werden und steht nach Aufzeichnung noch weitere 48 Stunden zur Verfügung.
Zum Summit: pioneersofchange-summit.org
Vandana Shiva bei der Tagung »Landwirtschaft als Kulturimpuls: Ein Rückblick als Vorblick auf 100 Jahre Biodynamik« am 1.–4. Februar 2023 in Dornach (CH)
Die biodynamische Bewegung entstand 1924 bei einer Tagung im schlesischen Koberwitz nahe Breslau, bei der Rudolf Steiner auf Einladung des Gutsherrn Carl Wilhelm Graf von Keyserlingk eine Vortragsreihe hielt. Kurz vor dem hundertjährigen Jubiläum der Bewegung für biologisch-dynamische Landwirtschaft widmet sich die diesjährige Tagung des Goetheanums in Dornach einer Rückschau auf das Wirken des Koberwitzer Impulses in der Praxis, in der Forschung und in der Gesellschaft. Neben Helmy Abouleish, René Becker, Christopher Brock, Arzu Duran, Jean-Michel Florin, Ueli Hurter, Sundeep Kamath, Martin von Mackensen, Arizona Muse, Michael Olbrich-Majer, Jasmin Peschke, Tom Saat, Peter Selg und Sherry Wildfeuer wird auch Vandana Shiva sprechen.
Vortrag »Die Wiederentdeckung des Heiligen in der Landwirtschaft«
Die uralte Weisheit und »Heiligkeit« in der ursprünglichen Landwirtschaft beschäftigt Vandana Shiva seit langem. Wie können wir das Heilige in der Landwirtschaft, das heute noch in indigenen Gemeinschaften lebt, für unsere Zeit wiederentdecken? Kann es zur Grundlage einer neuen Landwirtschaft der Zukunft werden? Diesen Fragen geht Dr. Shiva im Abendvortrag am 1. Februar anlässlich der Landwirtschaftlichen Tagung 2023 des Goetheanums in Dornach in der Schweiz nach. Der Vortrag ist in englischer Sprache, eine Simultanübersetzung ins Deutsche ist verfügbar. Tickets gibt es zur Teilnahme vor Ort oder auch digital.
Vandana Shiva bei der Oxford Real Farming Conference #ORFC2023 vom 4. bis 6. Januar 2023
Die Oxford Real Farming Conference bringt Landwirte, Aktivisten, politische Entscheidungsträger und Forscher zusammen, die unsere Lebensmittel- und Landwirtschaftssysteme verändern wollen. Biologische und regenerative Landwirtschaft, Ernährungssouveränität, traditionelles Wissen von Kleinbauern sowie soziale und Klima-Gerechtigkeit stehen im Zentrum der Veranstaltung, die sowohl vor Ort in Oxford, U.K., als auch online für Teilnehmer aus aller Welt stattfinden wird. Mit über 500 Rednern aus 130 Ländern ist die Konferenz das weltweit größte Event zu Agrarökologie. Neben weiteren Experten wie Satish Kumar und Helena Norberg-Hodge wird auch Vandana Shiva teilnehmen. Die Konferenz findet in englischer Sprache statt.
»Im Namen des Farmers«: Vandana Shiva spricht über ihren lebenslangen Einsatz für Kleinbauern
Seit mehr als vier Jahrzehnten setzt sich Vandana Shiva vehement für die Rechte der Bauern, indigenes Wissen, Vielfalt, Lokalisierung und echte Demokratie ein. Sie steht an vorderster Front, wenn es um die Rettung von Saatgut, Ernährungssouveränität und die Verbindung zwischen der Zerstörung der Natur und der Gier von Unternehmen geht.
In ihrem Vortrag am 5. Januar wird Dr. Shiva über ihr Leben als Aktivistin sprechen, das sie auch in ihren Memoiren »Terra Viva« beschreibt, und vom Kampf an der Seite einiger der berühmtesten Aktivisten und Umweltschützer der Welt für einen lebenswerteren Planeten und gesündere Demokratien berichten. Angesichts der Herausforderungen, die die Covid-Krise, die Privatisierung der Biotechnologie und die Kommerzialisierung unserer biologischen und natürlichen Ressourcen mit sich bringen, zeigt Dr. Shiva einen Weg in die Zukunft auf und inspiriert neue Generationen von Aktivisten und Umweltschützern.
»In the Name of the Farmer« – Vandana Shiva recalls a lifetime of campaigning for small-scale farmers
Vortrag am 05. Januar 2023, 12:00 – 13:30 GMT (+01:00)
Vandana Shiva in ttt – titel thesen temperamente am 27.11. in der ARD
Bild: Screenshot ARD (www.daserste.de)
Antje Harries hat Vandana Shiva für die Kultursendung der ARD ttt – titel thesen temperamente interviewt.
Sendetermin: 27.11.2022 um 23:35 Uhr im Ersten
Link zur Sendung:
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/br/vandana-shiva-ein-leben-fuer-die-erde-100.html
Der Beitrag kann nach Ausstrahlung auch in der ARD Mediathek gesehen werden.
Podiumsdiskussion
»Sackgasse Agro-Gentechnik – wie sichern wir die globale Ernährung?«
mit Vandana Shiva & Filmpremiere am 27. November in Freiburg
Weltweiter Hunger, der Klimawandel und das Artensterben stellen uns vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit Bioland-Präsident Jan Plagge diskutieren Vandana Shiva, Sarah Wiener, Abgeordnete des Europäischen Parlaments sowie Theresia Kübler, Bio-Bäuerin und Vorstandsvorsitzende Junges Bioland, wie der Ausbau des Ökolandbaus als ganzheitlicher Systemansatz dazu beitragen kann, den gegenwärtigen Krisen entgegenzuwirken. Im Anschluss an die Diskussion wird der Film »Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde« gezeigt. Auch die Regisseurin des Films Camilla Becket wird anwesend sein.
Wann: Am 27. November 2022, Beginn 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr
Wo: Messe Freiburg, Saal 6
16. Oktober 2022
Der People’s Food Summit als 24-Stunden-Online-Event für Ernährungssouveränität
Am 16. Oktober 2022 – dem Welternährungstag – findet der von Regeneration International organisierte People’s Food Summit statt, an dem Vandana Shiva neben vielen weiteren Experten als Keynote-Speakerin teilnehmen wird. Das englischsprachige Event ist eine Gegenveranstaltung zum World Food Day der Vereinten Nationen, die im Juni 2019 ein strategisches Partnerschaftsabkommen mit dem Weltwirtschaftsforum (WEF) unterzeichnet haben und damit den Einfluss und die Macht der Konzerne vorantreiben. Mehr als 550 zivilgesellschaftliche Organisationen hatten sich in einem Schreiben an den UN-Generalsekretär António Guterres gewandt und die Beendigung des strategischen Partnerschaftsabkommens zwischen der UN und dem WEF sowie ein Überdenken des Food Systems Summit gefordert, jedoch ohne Erfolg.
Der People’s Food Summit hat daher zum Ziel, die Mehrheit der Lebensmittelproduzenten der Welt zu stärken: kleinbäuerliche Familienbetriebe aus der Land-, Forst, Weide- und Fischereiwirtschaft, die 70 % der Lebensmittel produzieren, die wir essen. Es werden praktische Beispiele aus aller Welt vorgestellt, die die Zukunft unserer Lebensmittel- und Landwirtschaftssysteme darstellen, darunter aus der Agrarökologie, biologischer und regenerativer Landwirtschaft, Permakultur und Agroforstwirtschaft. Unter den vielen Partnern des Gipfels, der bereits letztes Jahr mit großem Erfolg stattfand, ist auch Navdanya.
Das internationale Event kann über Facebook und YouTube live mitverfolgt werden. Alle weiteren Infos: https://regenerationinternational.org/peoples-food-summit
7.-9. September 2022
Vandana Shiva bei der Degrowth-Konferenz in Venedig & beim Venice Climate Camp 2022
Vom 7. bis 9. September findet die internationale Konferenz »Decrescità – Se non ora, quando« (»Degrowth – Wenn nicht jetzt, wann dann?«) in Venedig, Italien statt.
Vandana Shiva wird an zwei Terminen sprechen, die jeweils im Live-Stream mitverfolgt werden können:
»Towards Earth Democracy« am 08.09. von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr – Link zum Live-Stream
»One Earth, One Health, One Life« am 09.09.2022 ab 08:30 Uhr – Link zum Live-Stream
Einladungsvideo von Vandana Shiva:
Parallel dazu findet das Venice Climate Camp am Lido di Venezia statt, organisiert von Fridays For Future Venezia / Mestre und Rise Up 4 Climate Justice.
Vandana Shiva wird dort am 09.09. ab 18 Uhr zusammen mit Ilham Rawoot, Mario Alberto Castillo Quintero und Havin Guneser an der großen Gesprächsrunde »Decolonize, Degrow, Disrupt: climate crisis in a global scenario« teilnehmen.
Das Event kann auf Facebook mitverfolgt werden.
27.-28. August 2022
»Für eine Kultur radikal geteilter Lebendigkeit«
Vandana Shiva als Schirmherrin beim WorldEthicForum Ende August in Pontresina
Am 27. und 28. August 2022 findet das WorldEthicForum in Pontresina in der Schweiz statt. Ein vielfältiges Programm geht dabei mit Workshops, gemeinsamen Wanderungen und Diskussionsrunden der Erforschung der Frage nach: Wie kommen wir zu einer neuen Verantwortung und lebensbejahenden Beziehung im Umgang mit uns selbst und der Erde?
Vandana Shiva wird als Schirmfrau bei der großen Auftaktveranstaltung am Abend des 27. August die Teilnehmer begrüßen. Weitere SprecherInnen sind die Philosophen/Autor:innen Bayo Akomolafe (Narrative Philosophie), Andreas Weber (»Enlivenment«) und Minna Salami (MsAfropolitan), der MIT-Professor Otto Scharmer (Presencing / Theory U), Christian Felber (Gemeinwohlökonomie), Helmy Abouleish (Begrüner der Wüste in Ägypten), Marie-Claire Graf (Jugendbotschafterin fürs Klima), Carlos Álvarez Pereira (Vizepräsident Club of Rome) und viele weitere Herzensmenschen aus Bereichen wie Kunst, Recht, Ethik, Naturmedizin, Landwirtschaft, Politik, Transformation, Friedensarbeit.
»Wir brauchen eine neue Bewegung, die es uns ermöglicht, von der herrschenden und allgegenwärtigen Kultur der Gewalt, der Zerstörung und des Todes zu einer Kultur der Gewaltlosigkeit, des kreativen Friedens und des Lebens überzugehen.«
Dieses Zitat von Vandana Shiva trifft auch dem Anliegen des WorldEthicForums mitten ins Herz. Weiteres gibt es unter diesem Link.
Das gesamte Programm mit allen Infos kann unter www.worldethicforum.com eingesehen werden.
Ab 5. August 2022
Vandana Shiva in »Gandhis Vermächtnis«
2-teilige Dokumentation der Deutschen Welle
Anlässlich des 75. Unabhängigkeitstages von Indien blickt eine 2-teilige Dokumentation der Deutschen Welle auf die Geschichte der größten Demokratie der Welt zurück.
Neben Arun Gandhi, Enkel des 1948 ermordeten Mahatma Gandhis, kommt auch Vandana Shiva zu Wort und spricht über die tiefe Kluft, die immer noch zwischen Gandhis Idealen und der heutigen Realität liegt.
Die Dokumentation startet am 05. August 2022. Weitere Infos, alle Sendetermine und einen Trailer gibt es unter folgendem Link: https://www.dw.com/de/gandhis-vermächtnis-wohin-steuert-indien/a-62301618
29. Juni 2022
Vandana Shiva beim V. World Organic Forum in der Akademie Schloss Kirchberg
Vom 27. bis 30. Juni 2022 findet das V. World Organic Forum unter dem Motto »Localizing SDGs – Creating a Global Network of Regions on Organic Soil« in der Nähe von Schwäbisch Hall statt.
Dr. Shiva wird am Mittwoch, 29. Juni 2022 ab 9:15 Uhr, die Keynote halten und zu folgenden Themen sprechen:
- Bauernrechte, biokulturelle Vielfalt in der Ernährung und regenerative Landwirtschaft in Bauerngemeinschaften – global anwendbare Ausdrucksformen für die Lokalisierung der SDGs (Sustainable Development Goals) (Keynote)
- Gemeinsam mit Christine von Weizsäcker (Biologin, Präsidentin des europäischen Netzwerks Ecoropa), Ana Digón (Mitbegründerin und Koordinatorin Regenerative Agriculture Association Iberia) und Janet Maro (Executive Director at Sustainable Agriculture Tanzania (SAT)) spricht sie über Die SDGs, Landwirtschaft und regenerative Agrarkultur – nicht ohne starke Frauen!
die Moderation übernimmt Julia Unseld (Demeter e. V. Bundesvorstand)
Weitere ReferentInnen sind Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker, Ehrenpräsident des Club of Rome, sowie Louise Luttikholt und Julia Lernoud von IFOAM – Organics International und viele mehr.
Das Programm beinhaltet zudem Podiumsgespräche und interaktive Workshops zum gemeinsamen Wissens- und Erfahrungsaustausch mit TeilnehmerInnen u.a. aus Ghana, Argentinien, Italien, Tansania, Rumänien, Bangladesch und der Region Hohenlohe.
Informationen zur Konferenz, dem gesamten Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: https://worldorganicforum.schloss-kirchberg-jagst.de/de/